Anregung im Februar 2017

Stimme  Körper  Präsentation  Wortwahl  Motivation  Konfliktklärung


Ich bin meine Nummer 1

Mehr Klarheit, Aktivität, Selbstwert, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit erleben.

Dazu 3 Tipps

+ Erstelle eine 10-Punkte-Wichtigkeits-Liste. Wer oder was sind die wichtigsten Menschen, Dinge oder Erlebnisse in deinem Leben? - Erst erstellen, dann weiterlesen. - Auswertung: Welche Punkte haben direkt mit dir und deinem Wohlbefinden zu tun? Wer steht auf Platz 1? Du oder jemand anders? Wenn jemand anders da steht, meine Empfehlung: Schreibe dich als neue No. 1 über die bisherige No. 1. Sieh es dir an, sprich es laut aus, fühle, wie es dir damit geht. Du darfst selbstbewusst, freundlich und sozialverträglich deine No. 1 sein. „Wenn ich gut auf mich achte und dadurch Energie erhalte, kann ich auch gut auf andere achten.“ Nicht auf Kosten anderer. Wir achten einfach gut auf uns und sorgen für uns.

+ Übe dein Denken (und Handeln) zu lenken. 1) Gedanken identifizieren. „Was denke ich grade?“ 2) Gedanken einordnen. „Ist das konstruktiv, hilfreich, aufbauend für mich?“ Wenn ja, weitermachen. – Wenn nein, Punkt 3) Entscheidung treffen. „Das will ich in Zukunft weniger oder nicht mehr denken!“ – So oft wie du willst, diesen Vorgang wiederholen und vertiefen. Sage dir selbst laut, was du willst und was du nicht (mehr) willst. –  4) Alternativen finden. Das braucht Geduld, Aufmerksamkeit, Zeit und Kreativität. „Was will ich denn ab jetzt stattdessen denken?“ – Spüren, laut sprechend proben, ehrlich sein. Den gleichen Vorgang kannst du statt für Gedanken auch für Handlungen vollziehen.

+ Dein Herz sagt es dir. Nimm dir ein schönes, leeres Platt Papier und einen schönen Stift. Schreibe, wie es dir aus dem Herzen, Bauchgefühl und Kopf kommt, „Das wäre schön für mich, so kann ich in Zukunft prima meine No. 1 sein.“ Brainstorming, erster Gedanke zählt, alles ist willkommen. So bist du mit deiner Intuition verbunden. Das braucht Mut und Präsenz.

Telefon: 0511 / 9994000, E-Mail: info(at)schwichtenberg-training.de